Vita          Wandmalerei Holzmalerei Stoffmalerei          Gemälde Zeichnungen Portrait          Kinderschminken Facepainting Bodypainting Bellypainting          Kontakt

 Kreative Farbvisionen   Individuelles Farbenspiel   Neue Farbwelten

Kinder kreativ auf kitzeligen Körpern.

Ganz vorsichtig und konzentriert malt die neunjährige Lena mit gelber Farbe den Rücken von Vivien an. Über die gelbe Farbe pinselt sie blaue und lilafarbene Sterne.

Ein prüfender Blick auf das gemalte Werk und schon geht's mit dem Schwamm und der Tupf-Technik weiter. Die zehnjährige Vivien steht dabei ganz ruhig mit ausgestreckten Armen da und muss ab und zu leicht grinsen. „Es kribbelt ein bisschen“, meint sie. Was für 15 Mädchen am Montag eine Premiere war, ist für Evelina Iacubino, die das Bodypainting im Rahmen des Kinderferienprogramms angeboten hat, mittlerweile reine Routine.

Zum ersten Mal hat die Tennenbronner Künstlerin den Workshop Bodypainting angeboten und schon nach kürzester Zeit war er ausgebucht. Kein Wunder, wer will nicht schon lange mal einen Körper anstatt immer nur das Papier bemalen? Nachdem die Mädels im Alter von acht bis zwölf Jahren zuerst auf ihrer eigenen Haut ein paar Motive ausprobiert hatten, ging es ans Eingemachte: Deborah, Monique und Vivien waren die drei Modelle und mussten still halten. Die zwölf anderen Mädchen konnten sich auf dem Körper der dreien so richtig austoben: Bunte Kringel und Muster, Sterne, eine Diddl-Maus, ein knallrotes Herz, ein romantischer Sonnenuntergang, eine große gelbe Blume und der grüne Tabaluga tummelten sich am Ende auf den Bäuchen, Rücken und Beinen der drei Modelle. „Das Tolle ist, dass man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann“, schwärmte die neunjährige Bianca.

Und dass bei so viel Eifer auch mal etwas daneben gehen kann, musste die neunjährige Celine feststellen, als sie einen roten Strich auf ihrer Hose fand. „Ups“, meinte sie lachend. Na das gehört eben dazu und die Theaterschminke von Evelina lässt sich zum Glück leicht abwaschen. „Die Schminke ist sehr gut verträglich für die Haut, verschmiert nicht und ist wieder sehr leicht mit Wasser abzubekommen“, fügte Evelina, die dreifache deutsche Meistern, noch hinzu, während im Hintergrund das Modell Deborah laut zu lachen anfängt und kichernd ihren Malerinnen erklärte: „Mensch, ich bin doch überall kitzelig.“

Bei Salzstangen und Getränken, die Mann Alexander mitgebracht hatte, pinselten die kleinen Nachwuchskünstler den ganzen Nachmittag vor dem Gemeindehaus in der strahlenden Sonne. Von „es ist lustig, es macht Riesenspaß“ bis „ich will das jetzt öfters machen“ war alles von den begeisterten kleinen Künstlerinnen zu hören. Zum Schluss wurden natürlich auch die Gesichter angemalt. „Hier bitte besonders aufpassen. Nicht, dass ihr mit dem Pinsel in das Auge kommt“, erinnerte Evelina. Am Ende konnten sich die bunt bemalten Modelle wirklich sehen lassen. Und damit die Mädchen nach dem Workshop von Evelina nicht aus der Übung kommen, muss die Mama zu Hause wohl jetzt ab und zu als Modell her halten und sich den Körper anmalen lassen – auch wenn es ein bisschen kitzelt.

© Daniela Klaus / Südkurier
 

Evelina Iacubino    Kunst in Farbe

Presse    Gästebuch    Empfehlungen    Impressum