Vita          Wandmalerei Holzmalerei Stoffmalerei          Gemälde Zeichnungen Portrait          Kinderschminken Facepainting Bodypainting Bellypainting          Kontakt

 Kreative Farbvisionen   Individuelles Farbenspiel   Neue Farbwelten

Ein bunter Augenblick, gemalt auf Haut.

Face-und Bodypainterin Evelina Iacubino holt wieder Pokal. Die Ostlandstrasse in Tennenbronn, an einem Dienstagnachmittag: Der Kopf von Evelina Iacubino bewegt sich kontinuierlich von links nach rechts. Ihre Augen blicken auf die Bildvorlage auf dem Tisch, dann auf das Gesicht des vor ihr sitzenden Models, der Pinsel in ihrer Hand fährt schwungvoll über Stirn und Wangen. Evelina Iacubino übt für den nächsten Wettbewerb, für die deutsche Meisterschaft im Face-und Bodypainting, die in einigen Tagen in Mainz ansteht.

Kunst ist, wenn man die Arbeit und das Können hinter dem Werk sieht, erzählt sie über ihre Arbeit. Evelina Iacubino 42 Jahre alt, ist Künstlerin mit Leib und Seele. Und inzwischen weit über die Grenzen Tennenbronns bekannt. Gerade erst hat Evelina Iacubino wieder einen Pokal und hoch dotierte Gutscheine für Theaterschminke beim Facepainting-Wettbewerb 'Festival der Farben' in Freiburg gewonnen.

Jeweils ein Gesicht hat sie zu den Themen 'Funny' und 'Alles nur geklaut' bemalt. Zwei knallgrüne Frösche und eine spritzende Sektflasche brachten ihr den Siegerpokal im Thema 'Funny' ein. Dieser reiht sich nun auf einem Regal in ihrem Wohnzimmer ein. Noch in der Nacht vor dem Wettbewerb hat sie aus Schaumstoff einen Frosch als Haardekoration gefertigt. Auf die Kombination 'Frosch und Sektflasche' kam sie zufällig durch eine Glückwunschkarte. Zuvor hatte sie es mit dem Eichhörnchen Scrat aus dem Film 'Ice Age' und mit einem von der Biene gestochenen Totenkopf versucht. Beide fielen aber durch.

Evelinas Umsetzung des zweiten Wettbewerb Thema 'Alles nur geklaut' bewertete die vierköpfige Jury mit dem dritten Platz. Evelina wählte ein Bild von Dali, setzte Käfer auf den Hals und einen Tiger fressenden Fisch auf den kahlen Hinterkopf des Modells. "Ich habe den Fehler gemacht, Dalis Original zu wenig zu verfremden", sagt sie selbstkritisch.

Bei dem Wettbewerb bewegt sich Evelina auf internationalem Parkett, hat Kollegen aus den Niederlanden, USA oder Frankreich, die teilweise sehr begabt sind. Evelina Iacubino ist Facepainterin, Perfektionistin, Mutter, Künstlerin in einem. Ein kreativer Kopf, der immer nach neuen Motiven sucht, die fotorealistisch auf Häuser, Holz, Stoff oder Leinwände gebracht werden können. Oder eben auf Gesichter und Körper. Das jedoch nicht für die Ewigkeit, sondern den bunten Augenblick.

© Andrea Klaus - Schwarzwälder Bote.
 

Evelina Iacubino    Kunst in Farbe

Presse    Gästebuch    Empfehlungen    Impressum